Recherche zum Programmheft im zeitgenössischen Tanz. Gabi Beier

Zwischen Februar und Juni 2022 habe ich 30 Menschen, die auf unterschiedliche Art und Weise mit dem zeitgenössischen Tanz verbunden sind, zum Abendprogrammheft der Freien Szene befragt. Unter den Interviewpartner*innen waren 13 Choreograf*innen, 7 Dramaturg*innen und 3 Kurator*innen mit verschiedenen, auch unterschiedlich langen Erfahrungshorizonten, die aus ihrer jeweiligen beruflichen Perspektive, aber auch als Zuschauer*innen gesprochen haben. Darüber hinaus habe ich 7 Zuschauer*innen, die ich in Veranstaltungen im zeitgenössischen Tanz der Freien Szene häufig treffe, befragt.
Die Fragenkataloge hatten für alle Partner*innen einen Grundstock von 4 Fragen, die gleich waren, und zusätzliche 5-7 Fragen, die auf den jeweiligen Hintergrund zugeschnitten waren. Aus den (nicht für die Öffentlichkeit bestimmten) Interviews habe ich Essenzen gezogen, um daraus eine Handlungsempfehlung für die Praxis zu generieren. Ursprünglich hatte ich geplant, aus den Ergebnissen der Befragungen 2-3 Modelle für ein Programmheft zu generieren, die ich im ada Studio ausprobieren wollte. Die aus den Interviews gewonnenen Erkenntnisse waren jedoch viel komplexer als von mir vorher angenommen. Es gab kein eindeutiges “pro gedrucktes Heft” oder “pro ausschließlich online Programmheft” oder “pro anderes Medium”, sondern die Aussagen kreisten in erster Linie darum, welche Funktion das Programmheft übernehmen sollte und für wen es gedacht ist. Ich habe mich also entschlossen, keine Prototypen zu entwickeln, sondern Denk- und Handlungsempfehlungen in Form eines “Riders für ein Abendprogrammheft im zeitgenössischen Tanz” zu erarbeiten, der online in deutscher und englischer Sprache allen Interessierten als Download zur Verfügung steht. Für das ada Studio habe ich einen auf diesen speziellen Arbeitsort abgestimmten Rider für das Abendprogrammheft erarbeitet, den die Künstler*innen zusammen mit der Einladung im Studio zu arbeiten und die künstlerische Arbeit öffentlich zu teilen, erhalten (in englischer Sprache hier).


Möchten die Künstler*innen im ada Studio kein eigenes Format oder/und Medium für ein
Abendprogrammheft erarbeiten, nutzen wir ein Default in Form eines Briefes an das Publikum
Ein Beispiel dafür steht hier zum download bereit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post comment