Spiritualität in der Avantgarde. Janine Schneider

Janine Schneider erhielt 2022 ein Stipendium zur Recherche “Spiritualität in der Avantgarde” im Archiv der Avantgarden – EGIDIO MARZONA – Staatliche Kunstsammlungen Dresden und zum Übertragen der Ergebnisse in choreographische Arbeiten. Lectures. Videos.

Ich sichtete Bilder und Schriften von Künstlern wie Man Ray, André Breton, Black Mountain College, Surrealismus und deren Zeitschrift MINOTAURE, Fluxus, Gruppe GUTAI, Aktionskunst, Dada, OP Art, Gruppe ZERO, Yves Klein, Avantgarde und Transavantgarde, „Wirklichkeit – das beste Material von sich selbst“ und viele andere impulsgebende Zitate und Korrespondenzen, Einladungskarten, Programmhefte, Autographen, Drucksachen, Nachlass, Vorlass. Der Tanz spielte dabei nur eine geringe Rolle. Ich interessierte mich eher für eine Genre übergreifende Essenz. Zumal ist die Bildende Kunst dem Tanz in vielerlei Hinsicht um Längen voraus. Ich ließ das Gesehene in seiner Gesamtheit auf mich wirken und sich im Körperausdruck manifestieren – beileibe kein abgeschlossener Prozess.

Eine große Zahl an Texten zu Tanz und Leben – Texttableaus – sind während der Recherche entstanden. Der Tanzbegriff no thrills konnte während des Stipendiums erheblich konkretisiert werden, u.a. auch verbal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post comment