„Let´s Move“-Workshop. Scheinwerfer Dance Center

Begegnung im Tanzraum – das ist es, was wir leben und lieben. Den Tanz mit allem, was
dazugehört im Austausch mit anderen Menschen und mit allen Sinnen erleben.
Dafür ist das Scheinwerfer Dance Center da, wir bieten den „erlebbaren“ Raum für Tanz.
In Corona-Zeiten war dieser uns lange verschlossen, so konnten vor allen Dingen wir
Kreativschaffenden unsere künstlerische, den Menschen zugewandte Arbeit nicht in
vollem Umfang umsetzen.
Outdoor Training und Zoom Unterricht haben uns über diese Zeit gerettet, können aber
bei Weitem nicht das ersetzen, was sich im Tanzraum abspielt. So hatte auch das
Scheinwerfer Dance Center mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen.
Dank der ersten Förderung durch den Dachverband Tanz im Jahr 2021 konnten wir mit
einem umfangreichen Workshop-Angebot unsere kleine Tanzschule wieder auf etwas
sichere Beine stellen. Dieses Angebot war ein Dankeschön an unsere treuen Mitglieder
für ihr Durchhalten. Gleichzeitig war damit die Hoffnung verbunden, neue Mitglieder zu
gewinnen.
Ende 2021 konnten wir auf ein erfolgreich durchgeführtes Projekt mit vielen
begeisterten Teilnehmern schauen.
Aber auch hier erschwerte uns die vierte Coronawelle die sorgenfreie Umsetzung.
Einige Workshops mussten aufgrund krankheitsbedingter Absagen ausfallen. Auch war
noch etwas Unsicherheit in Bezug auf die nun wieder „echte“ Begegnung im Tanzraum zu
spüren.


Aber wir sind unserem Tanz(T)raum ein ganzes Stück näher gekommen!
Endlich wieder gemeinsam tanzen, Gemeinschaft und Austausch erleben, sich wieder
live im Tanzraum zu begegnen. Ein erster Schritt war gemacht.
Durch die positive Resonanz aller Teilnehmer und dem Wunsch nach Wiederholung haben
wir uns um eine weitere Förderung durch den Dachverband Tanz bemüht.
Und sind sehr dankbar, dass wir diese noch ein weiteres Mal erhalten haben.
So konnten wir auch 2022 unser Workshop-Angebot „Let´s Move“ erfolgreich umsetzen
und die Stabilisierung der Tanzschule voranbringen.
Mit kleinen Optimierungen haben wir erneut viele Tanzbegeisterte in das SDC gelockt.
Unsere Tanzworkshops wurden durchweg positiv angenommen, so dass wir darüber
nachdenken, dass Let´s Move Programm zu einem jährlichen Event zu etablieren.
Die Mitgliederzahlen der Tanzschule haben sich stabilisiert. Und langsam, aber sicher
lassen die coronabedingten Belastungen nach, sodass immer mehr Freude und
Bewegungsfreiheit in den Tanzraum zurückkehrt.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene für Tanz zu begeistern und sie damit in jeglicher
Hinsicht zu bereichern. Das ist die große Herzensangelegenheit des Scheinwerfer Dance
Center.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post comment