Dokumentation und Bündelung vergangener künstlerischer Tätigkeiten. Elizabeth Ladron de Guevara

Das Projekt “In & Outside”, eine Dokumentation meiner eigenen choreografischen Arbeit, hatte zum Ziel, mein künstlerisches Material als Choreografin, Tänzerin und Lehrerin für zeitgenössischen Tanz in der freien Tanzszene Hamburgs zu dokumentieren und zu digitalisieren. Das Projekt fand in den Monaten Februar bis April 2022 statt, eine intensive Phase, in der ich mich mit meinem eigenen kreativen Prozess aus einer gegenwärtigen Perspektive auseinandersetzte. So begann ich im Februar mit der Organisation des Materials. Ich habe das Material in fünf Bereiche unterteilt: das schriftliche Material wie Texte, Skizzen, Konzepte und Pressedokumente, die Kostüme, das grafische Material wie Programme, Prospekte und Plakate digital und in gedruckter Form, die musikalischen Kompositionen und das audiovisuelle/fotografische Material. Im März habe ich diese Informationen je nach Bereich katalogisiert. Das Ergebnis dieser zweimonatigen Bestandsaufnahme war erstmals eine enorme Ansammlung an Material, zu einem in analoger und zum anderen in digitaler Form. Im April begann ich daher mit der Erstellung einer Website mit dieser umfangreichen Dokumentation. Schließlich erstellte ich als digitale Dokumentation eine neue Website unter diesem Link: https://www.eldgdanceprojects.com

Die Erstellung dieser Dokumentation hat es mir ermöglicht, mein gesamtes künstlerisches Material zu reflektieren und in eine übersichtliche Struktur zu bringen. Mit dem positiven Ergebnis, meine kreativen Prozesse im Einzelnen und innerhalb meiner gesamten Entwicklung besser überblicken zu können. Für jedes Projekt sind mir die Themen, Konzepte, der Kontext und mit welchem Künstlerteam das Projekt realisiert wurde, wieder bewusst geworden. Insbesondere konnte ich durch die Anordnung der Projekte verschiedenen Phasen innerhalb meiner künstlerischen Entwicklung erkennen und in einem größeren Zusammenhang sehen. Anhand der Sammlung auf der Webseite kann ich in Zukunft jedes Tanzprojekt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und neue Informationen digitalisieren. Dadurch, dass meine Projekte im Internet abrufbar und in den sozialen Medien vertreten sind, habe ich nun die Möglichkeit, meine Arbeit zeitlich unbegrenzt verschiedenen Zielgruppen vorzustellen. Zum Beispiel können Interessenten für zeitgenössischen Tanz mich auch über diese Webseite finden und sich über meine Arbeit informieren.

Von Anfang an war die Idee dieser digitalen Dokumentation, eine Art Erneuerung meines künstlerischen Materials, mit der Perspektive, so viele Details wie möglich für die Zukunft zu erhalten. Ich kann abschließend sagen, dass mir dies gelungen ist und die Sammlung, Reflexion und Digitalisierung meiner Arbeit für meinen Prozess als Künstlerin entscheidend war. Die Webseite bietet mir eine ausgezeichnete Grundlage, um neue Inspirationen für zukünftige Projekte zu finden. www.danza-urbana.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post comment