Flexi.Motus
LAG Tanz im Saarland. Performance und interaktives Modul für Tanz und Sprache
Auf der Bühne begegnen sich eine Schauspielerin und ein Tänzer. Kognition und Intuition treten in eine Interaktion miteinander, verbaler und nonverbaler Ausdruck, Fantasie und Realität sowie die zwei Seiten einer Persönlichkeit, die sich meist ergänzen. Manchmal übernimmt jedoch eine Seite die Führung und bestimmt den Dialog und das Handeln.
Die Performance aus Tanz und Sprache, dargestellt von Jessica Schultheis (Schauspiel) und Tom Diener (Tanz), ist das künstlerische Kernstück eines interaktiven und hybriden Bildungskonzeptes, das sowohl live als auch online durchführbar ist. Das Konzept wurde für die Rezeption und den Unterricht an Schulen und Lehreinrichtungen unter Pandemiebedingungen entwickelt.
Das daraus entstandene, flexible Modul lässt sich einfach auf verschiedene Zielgruppen adaptieren und umfasst als pädagogischen Anteil die Tanz- und Sprachvermittlung, wobei der Fokus auf die Interaktion der Medien und die Eigengestaltung der TeilnehmerInnen gelegt wird. Das verbindende und zentrale Element ist die künstlerische Performance als Rezeption im Theater oder als Video-Aufzeichnung. Drei Videoclips bieten Material für die pädagogische Arbeit.
Mit Flexi.Motus hat die LAG Tanz im Saarland e.V. ein neues Tool geschaffen, mit dem sie von den coronabedingten Auswirkungen unabhängig arbeiten kann: online, per Projektion auf die Leinwand im Klassenraum, als digitales Tanzprojekt im Rahmen von Homeschooling, als reine Präsenzveranstaltung sowie als Mischform.
Konzept/Produktionsleitung: Seraina Stoffel
Textauswahl/-bearbeitung + Sprache: Jessica Schultheis
Tanz: Tom Diener
Regie: Corinna Preisberg
Fotos: Rachel Mrosek
Video: Francoise Fournelle
Kostümbild/–herstellung, Projektmanagement: Claudia Gutapfel
Das pädagogische Team für den Einsatz in Schulen setzt sich aus Tanz-, Sprech- und TheaterpädagogInnen zusammen.